Trabi-Kat

Der hochwertige Trabi-Kat ist komplett aus rostfreiem Edelstahl.

Der Trabi-Kat Einbausatz

Zum Bausatz gehören je ein freundlicher Aufkleber (120 x 80 mm) für innen und außen:

Ein paar nützliche Hinweise:

Der Einbau des Trabi-Kats ist sehr einfach und kann bei etwas handwerklichem Geschick selbst vorgenommen werden. Vom mittleren, langen Abgasrohr wird vorn ein 160 mm langes Stück abgetrennt und an dessen Stelle der Kat eingesetzt. Die Fixierung erfolgt mit den beiliegenden Rohrschellen. Die vordere Rohrschelle und die 2 Blechhalter sind so anzuordnen, dass der schwarze Sicherungsaufhänger aus Gummi spannungsfrei eingesetzt werden kann. Siehe Einbauanleitung.

Nach dem Einbau ist der Katalysator sofort betriebsbereit. Fahren Sie zügig los, um ihn schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann werden Sie feststellen, dass der ölige Zweitaktgeruch und die Rauchfahne verschwunden sind.

Wenn Sie im Dunkeln bei laufendem Motor unter das Auto schauen, erschrecken Sie bitte nicht beim Anblick des tiefrot glühenden Katalysators. Das ist im Stand bei Leerlauf völlig normal und erklärt, weshalb das Auto nicht über brennbarem Material geparkt werden sollte.

Der Trabi-Kat besitzt eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Dafür musste er unter amtlicher Aufsicht aufwändige Prüfungen bestehen: Verschärfter 30.000 km-Dauertest mit wiederholten Abgasmessungen im ECE-Fahrzyklus, Leistungs- und Verbrauchsmessungen zum Nachweis der geforderten Standfestigkeit. Die Ergebnisse können in der Rubrik Technik nachgelesen werden.

Die ABE schreibt vor, dass der Katalysator nach den Vorgaben der Einbauanleitung eingebaut wird. Auf den Eintrag in die Fahrzeugpapiere kann verzichtet werden, wenn die ABE im Fahrzeug mitgeführt wird.
Der Edelstahl-Katalysator ist auf Grund seiner Bauweise und der verwendeten Materialien sogar für den Rennsport geeignet. Er ist temperaturfest und setzt dank seines grobmaschigen Wabengitters dem Abgasstrom nur wenig Widerstand entgegen.